close
Ben Bernanke: Wirtschaftliche Aussichten in USA außergewöhnlich unsicher

Ben Bernanke: Wirtschaftliche Aussichten in USA außergewöhnlich unsicher

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/96683394@N00/1935875992/sizes/o/##The Gifted Photographer
Der Chef der US-amerikanischen Notenbank, Ben Bernanke, hat die Aussichten der US-amerikanischen Wirtschaft als außergewöhnlich unsicher bezeichnet.

Washington – Bernanke trägt mit dieser Aussage sicherlich zur Verunsicherung an den Märkten bei. Nichtsdestotrotz blickt er schonungslos auf die Realität. Er sagte allerdings auch, dass die US-amerikanische Notenbank Federal Reserve die Konjunktur und deren Erholung im Notfall mit entsprechenden Maßnahmen unterstützen werde.

Bernanke ist der Meinung, dass sich die Wirtschaft dennoch erholen werde. Durch die derzeitige Fiskalpolitik würde sich die Wirtschaft zwar nicht schnell erholen, dennoch sieht er die Gesamtentwicklung positiv. Auch die wachsende Nachfrage der Verbraucher und Unternehmen trägt dazu bei, dass die US-amerikanische Wirtschaft auf einem guten Weg sei.

Außerdem hat Bernanke betont, dass die Fed weiterhin an ihrer Niedrig-Zins-Politik festhalten werde. Das war allerdings für den Markt nicht Beruhigung genug, dieser regierte negativ und die Kurse an den US-Börsen zeigten deutlich nach unten.