close
Banken vergeben wieder leichter Kredite

Banken vergeben wieder leichter Kredite

Die Banken vergeben wieder leichter Kredite für die deutsche Wirtschaft. Das ifo Institut hat eine Umfrage durchgeführt, der zufolge nur noch 34 Prozent der Unternehmen Probleme bei der Kreditvergabe durch die Banken sehen.

Die Kredithürde ist damit zum sechsten Mal hintereinander gesunken. Die Banken lassen die Zügel bei der Kreditvergabe im letzten halben Jahr immer lockerer, so das Institut. Gerade im Handel sei zu sehen, dass sich die Lage entspanne.

Ein Jahr zuvor hatten noch 42 Prozent der Firmen eine restriktive Kreditvergabe der Geldhäuser bemängelt und sich Gedanken über eine mögliche Kreditklemme gemacht. Von Expertenseite wurde gewarnt, dass eine restriktive Geldpolitik der Banken die wirtschaftliche Erholung in Deutschland schwächen würde.

Monatlich werden vom ifo Institut 4.000 Unternehmen befragt wie diese die Kreditversorgung sehen. Aus den Umfrageergebnissen ermittelt das Institut die Kredithürde. Besonders große Unternehmen haben im Juni die Kreditvergabe der Banken deutlich besser bewertet als noch im Mai.