close
Banken spekulieren auf Staatsbankrott

Banken spekulieren auf Staatsbankrott

Griechenland ist dieser Tage in arge finanzielle Bedrängnis geraten. Als wären das nicht schon genug Probleme wetten Banken jetzt auch noch auf einen Bankrott des Landes und provozieren damit fatale Folgen.

Die US-amerikanische Notenbank Federal Reserve und die US-amerikanische Börsenaufsicht haben Untersuchungen eingeleitet wonach US-Banken in dubiose Geschäfte verwickelt sein könnten, die mit der Schuldenlast Griechenlands zu tun haben. Ben Bernanke, Chef der Fed, sagte im Rahmen einer Anhörung von dem US-amerikanischen Kongress in Washington, dass es um Kreditderivate ginge. Diese Kreditderivate würden dazu benutzt, um auf eine Pleite Griechenlands zu wetten.

Berichten zufolge, so Senator Christopher Dodd in einer Sitzung des Finanzausschusses, würden Hedgefonds und Banken Credit Default Swaps nutzen, um darauf zu wetten, dass Griechenland seine Schulden nicht mehr tilgen kann. Wichtige Finanzinstitute würden durch solch ein Verhalten, mit ihrer Profitgier, die Krise in Griechenland verschärfen, so der Senator weiter. Bernanke antwortete darauf, dass die Börsenaufsicht und die Notenbank diese Problematik schon untersuchen würden. Weiterhin machte er klar, dass die Nutzung solcher Finanzinstrumente in der gegenwärtigen Situation kontraproduktiv sei und ein Unternehmen oder Land destabilisieren würde.

Griechenland hat viele Jahre das eigentliche Ausmaß der Schieflage des Haushaltes gegenüber der EU verschleiert, indem man geschönte Angaben zum eigentlichen Schuldenstand lieferte. Die EU hat beschlossen, dass Griechenland das Defizit des Haushalts von 12,7 Prozent auf 8,7 Prozent im aktuellen Jahr absenken muss. Die EU-Kommission hat zum Beginn des laufenden Monats Griechenland unter Kontrolle gestellt, damit überprüft werden kann, ob Athen die Sparmaßnahmen tatsächlich durchführt.

Die In Washington hoch angesehene Bank Goldman Sachs, hat Griechenland durch fragwürdige Finanztransaktionen dabei unterstützt, das riesige Haushaltsdefizit zu verschleiern (wir haben berichtet). Interessanterweise gibt es einige Manager des Kreditinstituts, die später in der Politik Karriere gemacht haben.

(Quelle: Focus)