close
Autoindustrie in Deutschland boomt dank steigender Exporte

Autoindustrie in Deutschland boomt dank steigender Exporte

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/miala/3161975/sizes/m/in/photostream/##Miala
Die Entwicklung der deutschen Autoindustrie scheint nur eine Richtung zu kennen – aufwärts. Derzeit boomt der Export deutscher Autos. Satte 21 Prozent konnte die Produktion von Autos in Deutschland, dank des rasant wachsenden Exports von Kraftfahrzeugen, ansteigen.

Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), hat gegenüber der „Welt“ gesagt, dass der Export auf mehr als 4,15 Millionen Einheiten angestiegen sei.

Auch die Produktion im Inland der deutschen Autobauer soll um zehn Prozent ansteigen. Das wären insgesamt 5,45 Millionen Kraftfahrzeuge.

Der Verkauf deutscher Fabrikate auf dem heimischen Markt soll in diesem Jahr jedoch schrumpfen, allerdings nicht in dem Umfang wie bislang angenommen. Besonders hängt den Autobauern hierzulande noch die Abwrackprämie aus dem vergangenen Jahr nach. Insgesamt sollen in Deutschland 2,9 Millionen Autos verkauft werden.

Besondere Wachstumstreiber bei den deutschen Autobauern sind der chinesische und US-amerikanische Markt.