close
Aufschwung Deutschland: Löhne steigen wieder

Aufschwung Deutschland: Löhne steigen wieder

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/scoobay/3680538895/sizes/m/in/photostream/##Scoobay
Der gute Konjunkturaufschwung in Deutschland kommt nun auch bei den Beschäftigten an. Die Löhne in der Bundesrepublik steigen wieder. Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat mitgeteilt, dass die Löhne in Deutschland um 2,3 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr gestiegen sind.

Damit wurde der stärkste Anstieg bei der Lohnentwicklung gemessen, der seit Beginn der Index-Berechnung zu sehen war. Diese wird seit dem Jahr 2007 durchgeführt.

Betrachtet man die Entwicklung der Gehälter in Deutschland in den zurückliegenden Monaten, dann sind die Bruttolöhne sogar um 3,4 Prozent angestiegen. Dem gegenüber steht eine Entwicklung der Verbraucherpreise, die bei 1,1 Prozent liegt.

Letztendlich wird der Vorteil der guten Lohnentwicklung damit um fast ein Drittel geschmälert. Destatis hat angegeben, dass die gute Entwicklung der Löhne besonders auf den Abbau der Kurzarbeit zurückzuführen sei.