close
Arbeitslosenzahlen wieder über 3 Millionen gestiegen

Arbeitslosenzahlen wieder über 3 Millionen gestiegen

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/svensonsan/2835632771/sizes/m/in/photostream/##svensonsan
Die Arbeitslosenzahlen sind im Dezember wieder leicht angestiegen. Im Dezember 2010 lag die Zahl der Erwerbslosen in Deutschland bei 3.016.000. Damit ist die Zahl der Arbeitslosen wieder um 85.000 gegenüber dem November angestiegen. Vergleicht man mit dem Vorjahresmonat, dann sind im Dezember 2010 immer noch 260.000 Menschen weniger ohne Arbeit gewesen.

Aktuell liegt die Arbeitslosenquote bei 7,2 Millionen und ist dementsprechend um 0,2 Prozentpunkte angestiegen.

Im Durchschnitt waren im vergangenen Jahr 3,244 Millionen Menschen ohne Arbeit. Immerhin sind das 179.000 Menschen weniger als noch ein Jahr zuvor. Experten machen den starken konjunkturellen Aufschwung für die guten Zahlen verantwortlich.

Allerdings sind im vergangenen Jahr nicht nur die Arbeitslosenzahlen gesunken sondern gelichzeitig lag die Zahl der Erwerbstätigen auf einem Rekordniveau. Im Durchschnitt sollen im vergangenen Jahr 40,37 Millionen Menschen in Deutschland einer Beschäftigung nachgegangen sein. Gegenüber 2009 ist das immerhin ein Anstieg um 0,5 Prozent.