close
Arbeitslosenzahlen sinken immer weiter – Gute Arbeitsmarktentwicklung

Arbeitslosenzahlen sinken immer weiter – Gute Arbeitsmarktentwicklung

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/svensonsan/2835632771/sizes/m/in/photostream/##svensonsan
Im September ist die Zahl der Arbeitslosen fast auf drei Millionen gefallen. Wie die Bundesagentur für Arbeit mitgeteilt hat waren in Deutschland im September 3,031 Millionen Menschen ohne Arbeit.

Damit konnte das gute Ergebnis vom August noch einmal übertroffen werden, denn noch im August waren es 157.000 Arbeitslose mehr als im September. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist das Ergebnis deutlich verbessert. Ganze 315.000 Arbeitslose sind es im Vorjahresvergleich weniger.

Damit ist die Arbeitslosenquote auf 7,2 Prozent gesunken. Frank-Jürgen Weise, Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg hat mitgeteilt, dass sich die Arbeitsmarktlage immer weiter entspannen würde. Gerade die Entwicklung der Konjunktur trage besonders zu dem guten Ergebnis bei.

Neben den sinkenden Arbeitslosenzahlen ist auch ein Rückgang bei der Zahl der Kurzarbeiter zu sehen. Ganze 288.000 Menschen sollen im Juli noch in Kurzarbeit gewesen sein. Somit hat sich die Zahl der Kurzarbeiter im Vorjahresvergleich um 927.000 gesenkt.