close
Apple einmal mehr mit Rekordumsatz – 6 Milliarden Gewinn

Apple einmal mehr mit Rekordumsatz – 6 Milliarden Gewinn

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/ivanwalsh/4615030709/sizes/o/in/photostream/##Ivan Walsh
Der Computerhersteller Apple sprengt einmal mehr alle Rekorde. Apple hat im ersten Geschäftsquartal einen Gewinn von sechs Milliarden Dollar erwirtschaften können. Damit liegt der Gewinnsprung bei satten 78 Prozent.

Das erste Geschäftsquartal endet bei Apple am 25. Dezember. Noch im Vorjahreszeitraum konnte lediglich die Hälfte an Gewinn erwirtschaftet werden, so der Computergigant eigenen Angaben zufolge.

Besonders haben sich bei dem neuerlichen Erfolg, die Verkaufsschlager iPhone und iPad hervorgetan. Aber auch beim Mac konnten Rekordverkäufe im ersten Geschäftsquartal erzielt werden, laut Apple-Chef Steve Jobs.

Ebenfalls lag Aktiengewinn deutlich über den Prognosen der Experten, die von einem Gewinn ausgegangen waren, der bei 5,40 Dollar liegt. Tatsächlich konnte die Aktie 6,43 Dollar erzielen. Insgesamt konnte Apple einen Umsatz von 26,7 Milliarden Dollar ausweisen, was 71 Prozent mehr sind als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch hier waren die Experten mit 24,42 Milliarden Dollar von einer deutlich gedämpfteren Entwicklung ausgegangen.