close
Anteil der Professorinnen auf über 18 Prozent gestiegen

Anteil der Professorinnen auf über 18 Prozent gestiegen

Bild: Humboldt-Universität in Berlin (Foto: dts Nachrichtenagentur)
Wiesbaden – Der Anteil der Frauen unter deutschen Professoren ist im vergangenen Jahr auf über 18 Prozent gestiegen. Das teilte heute das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. 1999 lag der Anteil noch bei knapp zehn Prozent.

Insgesamt lehrten und forschten Ende vergangenen Jahres 39.800 Professoren und Professorinnen an deutschen Hochschulen.

Das waren 1.200 mehr als im Jahr 2008. Die Gesamtzahl der Professoren und Professorinnen sei in den letzten zehn Jahren jedoch nur leicht um fünf Prozent gestiegen.

Den höchsten Frauenanteil in der Professorenschaft hatten die Fachrichtungen Sprach- und Kulturwissenschaften (32 Prozent) und Kunst (28 Prozent). Den niedrigsten Frauenanteil weisen die Fächergruppen Ingenieurwissenschaften (9 Prozent) und Naturwissenschaften (12 Prozent) auf. (dts Nachrichtenagentur)