close
Angriff: BaFin schmeißt Banken-Aufsichtsräte raus

Angriff: BaFin schmeißt Banken-Aufsichtsräte raus

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/wecand/3800622786/sizes/m/in/photostream/##wecand
Bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) stehen derzeit die Zeichen auf Angriff. Sie setzten ihre Kompetenzen gegen Aufsichtsräte von Banken ein, die nach Meinung der Behörde unzuverlässig und inkompetent sind.

Nach Aussage des Referatleiters für Aufsichtsorganisation bei der BaFin sind zum aktuellen Zeitpunkt noch mindestens zehn Abberufungsverfahren am laufen. Dies sei aber noch nicht alles, es sind noch einige andere in Vorbereitung, bei denen es demnächst zu genaueren Prüfungen kommen wird. Dies berichtet heute aktuell das Magazin „Stern“.

Der Grund dafür, dass die BaFin mehr Kontrolle, Kompetenzen und Handlungsspielraum vom Bundestrat, Bundestag und der Bundesregierung zugesprochen wurde, ist, dass die BaFin vielleicht künftig Krisen vermeiden kann indem man einfach im Vorfeld genauer arbeitet und einschreitet.

Das heißt natürlich auch mehr Prüfungen bei Banken und den Aufsichtsräten der Banken, bei denen man vermutet, dass sie nicht kompetent und gewissenhaft genug arbeiten.