close
Ägypten: Erfolg für Proteste -heute endlich Mubaraks Rücktritt?

Ägypten: Erfolg für Proteste -heute endlich Mubaraks Rücktritt?

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/robbieredball/5421379768/sizes/m/in/photostream/##baaker2009
Die Gerüchte verdichten sich immer mehr, hoffentlich werden sie zur Wahrheit. Der Sender BBC und andere TV-Sender melden, dass der ägyptische Präsident Hosni Mubarak jetzt endlich wohl noch heute zurücktreten will. Er soll seinen Posten als Armeechef bereits aufgegeben haben.

Jeden Moment wird von ihm eine Rede erwartet. Weiter heißt es, dass Mubarak die Macht noch heute Abend an seinen Stellvertreter Omar Suleiman übertragen will. Außerdem wird in den Sendern der Generalsekretär der ägyptischen Reigerunspartei NDP, Hossan Badrawi zitiert.

Danach könnte der Noch-Präsident „bis Freitag den Forderungen seines Volkes“ nachkommen. Er, Badrawi rechne damit, dass Mubarak auf die Forderungen der Menschen eingehe, denn es ginge ihm um die Stabilität des Landes, der Posten sei ihm derzeit nicht wichtig. Und weiter, dass der Präsident am Abend sehr wahrscheinlich zur Nation sprechen wolle. Auch von der Armee würde in Kürze ein Statement erwartet.