close
Ablösung von Afghanistan-Kommandeur McChrystal?

Ablösung von Afghanistan-Kommandeur McChrystal?

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/isafmedia/4605996737/sizes/m/## isafmedia
Nach massiver Verspottung des US-Präsidenten Obama und dessen Mitarbeitern sind die Tage des US-Generals Stanley McChrystal in Afghanistan offenbar gezählt.

Im US-Musikmagazin „Rolling Stone“, dessen Reporter sich wochenlang vor dem Hauptquartier des Generals in Kabul aufhielt, spottete McChrystal direkt über den US-Präsidenten und viele seine Mitarbeiter in unbeschreiblicher Weise.

Es kommt hinzu, dass McChrystals Afghanistan-Strategie nicht aufgeht, die Zivilbevölkerung besser zu schützen. Auch die massive Offensive gegen die Taliban im Süden Afghanistans geht weit schleppender voran als von ihm geplant.

Barack Obama äußerte sich zu der Frage, ob der General gefeuert werde, nur ausweichend. Allerdings besteht wohl nach diesen Vorkommnissen kaum eine Chance für den Oberbefehlshaber der internationalen Truppen in Afghanistan im Amt zu bleiben.

Heute wird McChrystal in Washington von Obama und dem amerikanischen Verteidigungsminister die Chance zu einem direkten Gespräch gegeben.